Du denkst, Copywriter schreiben nur ein paar nette Sätze und werden sowieso bald durch KI ersetzt? In diesem Blogartikel räume ich mit den größten Mythen auf und zeige, warum Copywriter nicht nur kreative Wortarchitekten, sondern auch clevere Marketingstrategen und Werbepsychologen sind. Bereit für die Wahrheit?
Inhalt
Mythos 1: "Copywriter schreiben nur - das kann doch jeder!"
Mythos 2: "Copywriter brauchen keine Recherche - sie schreiben einfach drauflos!"
Mythos 3: "SEO ist für Copywriter doch nur ein paar Keywords einstreuen!"
Mythos 4: "Ein Text ist ein Text - egal, ob Website, Blog oder Newsletter!"
Mythos 5: "Copywriter sind nur fürs Kreative, sie sind keine Strategen!"
Copywriter – das sind doch diese "kreativen Werbefuzzis", die immer mit ihrem MacBook in Hipster-Cafés sitzen, einen Matcha Latte nach dem anderen schlürfen und sich dabei in einer Tour catchy Werbeslogans aus dem Ärmel schütteln.
Manchmal habe ich den Eindruck, ungefähr so stellen sich viele den Alltag freiberuflicher Copywriter vor. Und ja, ich gebe zu, ich liebe sowohl Matcha Latte als auch hippe Cafés. Ich nutze tatsächlich ein MacBook und manchmal gibt es auch Tage, da sprudle ich geradezu über vor kreativen Wortergüssen. Doch die Wahrheit ist: So wie oben beschrieben, sieht der Arbeitsalltag von Copywritern eher selten aus.
Denn Copywriting umfasst weitaus mehr als „einfach nur ein bisschen schreiben“. Gott sei Dank! Wäre ja sonst auch ziemlich langweilig. Daher ist es höchste Zeit, mit all den Klischees und Missverständnissen rund um mein Berufsbild aufzuräumen. Hier erfährst du die größten Mythen über Copywriter und warum du diese ein für allemal in die Tonne kloppen kannst.
Mythos 1: "Copywriter schreiben nur ein paar Sätze – das kann doch jeder!"
Wohl einer der häufigsten Mythen überhaupt: „Ihr Copywriter schreibt doch einfach nur Texte. Das könnte ich auch“. Ja klar, schreiben können die meisten. Aber beim Copywriting geht es nicht darum, einfach nur Wörter aneinanderzureihen.
Es geht darum, gezielte (Werbe-)Botschaften zu formulieren, die bei Lesern einen bestimmten Effekt auslösen sollen. Egal ob es sich um einen Kauf, eine Anmeldung oder das Teilen eines Artikels handelt.
→ Die Realität:
Manche bezeichnen Copywriter als Wortjongleure. Mir gefällt der Ausdruck Wortarchitekten besser. Denn bevor wir kreativ mit Worten spielen, erstellen wir durchdachte Strukturen, die genau auf das Verhalten und die Wünsche der Zielgruppe abgestimmt sind.
Wir versetzen uns empathisch in die Zielgruppe hinein und analysieren: Was bewegt die Leser? Was sind ihre Bedürfnisse? Welche Fragen beschäftigen sie und wie kann ich diese mit meinem Text beantworten? Wie treffe ich den richtigen Ton, um ihr Vertrauen zu gewinnen? Daraufhin konzipieren und optimieren wir unsere Inhalte, um das gewünschte Ziel mit unserem Text (z.B. eine Conversion) zu erreichen.
Du siehst also: Ja, einfach ein paar nette Sätze bauen, können wahrscheinlich viele. Doch um mit einem Text bestimmte Ziele zu erreichen, Emotionen auszulösen, zum Kauf zu motivieren – dazu bedarf es psychologischen Geschicks und durchdachter Strategien.
Mythos 2: "Copywriter brauchen keine Recherche – sie schreiben einfach drauflos!"
Diesen Mythos nehme ich irgendwie als Kompliment. Denn er stellt uns Copywriter als wandelnde Lexika dar, die bereits alles wissen. Mit unseren überdimensionierten Supergehirnen zaubern wir dann wie aus dem Nichts fundierte und hochqualitative Texte hervor.
Da Copywriter meist für unterschiedlichste Branchen arbeiten und recht belesene Menschen sind, besitzen wir tatsächlich eine gute Allgemeinbildung. Doch wir wissen nicht alles! (Unglaublich, ich weiß...)
→ Die Realität:
Hinter jedem guten Text steckt eine Menge Recherchearbeit. Die wesentliche Kernkompetenz guter Copywriter liegt nicht darin, schon möglichst viel zu wissen. Sie liegt in der Fähigkeit, sich flexibel in völlig neue Branchen und Themen einarbeiten zu können. Ein Copywriter-Klischee, das tatsächlich stimmt und diesbezüglich sehr hilfreich ist: Wir sind ziemlich neugierig und wissensdurstig.
In der Recherche blühen wir auf. Wir saugen alle Informationen auf, die wir für unser Textprojekt benötigen. Wir wollen Branchen, Trends, Themen, Zielgruppen und auch den Wettbewerb in der Tiefe analysieren und verstehen. Denn nur mit dieser Informationsgrundlage können wir Texte schreiben, die wirklich überzeugen und die gewünschten Ziele unserer Auftraggeber zu erreichen.
Mythos 3: "SEO ist für Copywriter doch nur ein paar Keywords einstreuen!"
Ach, wenn es doch nur so einfach wäre. Einen Text einfach mit ein paar Keywords zupflastern – und schwupps rankt man auf Seite 1 bei Google.
Obwohl...eigentlich bin ich verdammt froh, dass es nicht so ist. Denn sonst würden noch mehr schrottige SEO-Texte im Internet rumdümpeln als ohnehin schon.
→ Die Realität:
Der Google-Algorithmus ist komplex und anspruchsvoll – genauso wie die Onlineleser. Mit ein paar willkürlich platzierten Keywords ist es definitiv nicht getan. Wir Copywriter wissen das nur zu gut. Deswegen tun wir alles dafür, um sowohl Google als auch User mit hochwertigen SEO-Texten glücklich zu machen.
Ein guter SEO-Text, der sowohl Suchmaschinen als auch Leser überzeugt, muss die richtige Balance finden aus inhaltlicher Qualität und Relevanz, klarer Struktur, guter Lesbarkeit und natürlich einer durchdachten Keyword-Strategie. Wie SEO-Texte konkret geschrieben sein müssen, damit sie auf Seite 1 bei Google ranken, erfährst du in meiner Anleitung für gute SEO-Texte.
Mythos 4: "Ein Text ist ein Text – egal, ob Website, Blog oder Newsletter!"
Viele gehen immer noch davon aus, dass sich Copywriting universell einsetzen lässt. Egal ob es sich um eine Website, einen Blog, Onlineshop, Newsletter oder Social Media handelt – Hauptsache, es ist Text...oder?
→ Die Realität
Kaum etwas könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Denn genau aus diesem Grund gibt es Copywriter mit unterschiedlichen Spezialisierungen. So existieren z.B. Copywriter, die auf das Schreiben von Produktbeschreibungen in Onlineshops spezialisiert sind, auf das Schreiben von Social Media-Posts, von Email-Newslettern oder in meinem Fall auf das Schreiben suchmaschinenoptimierter Website-Texte und Blogartikel.
Verschiedene Medienformate erfordern unterschiedliche Herangehensweisen. Denn das Leseverhalten, die Bedürfnisse und Erwartungen der User variieren je nach Plattform. Ein Social Media Post z.B. muss sofort in nur wenigen Sätzen überzeugen. Während ein Blogartikel ein Thema umfassender und fundierter behandelt. Website-Texte wiederum müssen informativ, klar strukturiert und leicht navigierbar sein.
Copywriter wissen genau, wie sie Sprache, Stil und Struktur von einem Text an das jeweilige Format anpassen müssen.
Mythos 5: "Copywriter sind nur fürs Kreative, sie sind keine Strategen!"
Jaja wir Freelance-Copywriter sind schon eine spezielle Gattung von Mensch. Wir sind unangepasste Freigeister, ein wenig crazy und leben irgendwie in unserer eigenen Welt – typisch kreative Schreiberlinge halt. Rationales Denken, klare Strategien...sowas ist doch nur was für Spießer.
Nein, so ist es definitiv nicht! Auch wenn wahrscheinlich in vielen von uns tatsächlich eine unkonventionelle Künstlerseele schlummert. Nicht umsonst haben wir uns einen kreativen Job ausgesucht. Doch ohne unsere strategischen Kompetenzen könnten wir als Copywriter nicht lange überleben.
→ Die Realität:
Um gute Texte schreiben zu können, müssen wir ganzheitlich denken. Wir sind dafür verantwortlich, dass unsere Texte Kunden nicht nur erreichen, sondern auch zu einer Handlung bewegen und an ein Unternehmen/eine Marke binden. Unsere Texte müssen die (Werbe-)Botschaft eines Unternehmens überzeugend, authentisch und verständlich an eine bestimmte Zielgruppe kommunizieren.
Welche Inhalte braucht das Unternehmen, um seine Ziele zu erreichen? Wie kann deren Zielgruppe emotional abgeholt werden? All diese Fragen stellen wir uns, bevor wir auch nur einen einzigen Fingerschlag auf unserer Tastatur tätigen. Wir arbeiten nicht im kreativen Vakuum, sondern immer mit einer rationalen, klaren Strategie im Hinterkopf und im Austausch mit unseren Auftraggebern.
Mythos 6: "Ein guter Text kommt beim ersten Versuch!"
Welcher Copywriter kennt es nicht: Wir nippen ein wenig an unserem Matcha, krempeln unsere Ärmel hoch und schon tippen wir in einem Rutsch perfekte Sätze runter, die nur so überquellen vor Wortwitz, Originalität, Ausdrucksstärke und Überzeugungskraft.
→ Die Realität:
Der erste Textentwurf ist selten perfekt. Manchmal ist er sogar komplett für die Katz. Natürlich hat jeder Copywriter seinen eigenen Arbeitsstil. Doch ich würde mal behaupten, dass der kreative Prozess bei den meisten von uns aus vielen Überarbeitungen und Optimierungen besteht. Schließlich wollen wir ein optimales Ergebnis und den perfekten Ton für die jeweilige Zielgruppe treffen.
Ich persönlich zum Beispiel schreibe oft erstmal alles runter, was mir zu einem Thema einfällt. Das geht meist sehr schnell. Doch dann geht es ans Eingemachte. Ich schreibe um, passe an, drehe und stelle um, lese drüber, korrigiere, füge nochmal was ein, lösche wieder was raus...und wiederhole den ganzen Prozess. Und das mehrmals.
Doch genau das macht unsere Arbeit so spannend. Jedes Textprojekt ist eine neue Herausforderung, bei der wir mit unseren kreativen, sprachlichen und strategischen Fähigkeiten glänzen können.
Mythos 7: "Copywriter werden durch KI wie ChatGPT ersetzt!"
Der aktuellste Mythos, mit dem sich unsere Spezies rumschlagen muss: „Copywriter? Die braucht doch heutzutage keiner mehr, das mit den Texten kann doch alles ChatGPT übernehmen.“
Und jetzt halt dich fest, denn meine Aussage wird dich überraschen: Ich als Copywriterin habe keine Angst von ChatGPT ersetzt zu werden. Dafür ist ChatGPT für mich mittlerweile unersetzlich geworden!
→ Die Realität:
Copywriter, die noch kein ChatGPT nutzen, machen sich meiner Meinung nach nicht nur das Leben schwer, sondern sie verschwenden auch jede Menge Potential. Die KI kann enorm dabei helfen, Inspiration zu finden, Ideen zu entwickeln und Arbeitsprozesse effizienter zu gestalten. Kurzum: Durch ChatGPT können Copywriter noch bessere Ergebnisse liefern.
Doch hier kommt der wesentliche Punkt, warum ChatGPT Copywriter nicht ersetzen kann. Die KI ist lediglich ein unterstützendes Instrument. Die Texte, Ideen, Strategien und Konzepte, die ChatGPT ausspuckt, können niemals einfach so übernehmen werden.
Denn wenn es um Aspekte wie tiefes Zielgruppenverständnis, kreative und durchdachte Strategien sowie emotionale und empathische Ansprache geht, ist ein menschlicher Copywriter unersetzbar. Echte menschliche Gefühle und Erfahrungen, die einem Text erst Leben und Ausdruckskraft verleihen, kann die KI nicht liefern. Lies in meinem Blogartikel, wie du ChatGPT effizient für das Schreiben deiner Texte nutzt und wo die KI an ihre Grenzen stößt.
Copywriter sind kreative Wortarchitekten, clevere Strategen und analytische Werbepsychologen
Ich hoffe, ich konnte meinen Teil dazu beitragen, ein für alle mal die größten Mythen über unser Berufsbild aufzuklären. Ein Werbetext, der fesselt, überzeugt und Conversions generiert, entsteht nicht durch ein bisschen „rumtexten“, sondern er erfordert Kreativität, Strategie, Recherche, Erfahrung, Analyse und Empathie.
Also das nächste Mal wenn du jemanden sagen hörst: „Copywriting? Das ist doch einfach nur schreiben!“, dann schick dieser Person gerne diesen Artikel ;).
Falls du eine Copywriterin...hüstel...ich meine natürlich eine kreative Wortarchitektin, clevere Strategin und analytische Werbepsychologin brauchst, die deine Website, deinen Blog oder Onlineshop mit überzeugungsstarken Texten bereichert, dann vereinbare jetzt ein kostenloses Erstgespräch!