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AutorenbildJasmin Bellmer

Nachhaltiges SEO - Wie du dauerhaft bei Google sichtbar wirst


Mann der mit Lupe nach nachhaltigem SEO sucht

Potentielle Kund:innen bequem über Google anziehen und über die Website mühelos Conversions generieren. Ohne Kaltakquise, überteuerte Ads und ohne Social-Media-Stress. Welche:r Unternehmer:in träumt nicht davon? Doch Träume erfüllen sich selten über Nacht. Um mit Suchmaschinenoptimierung dauerhafte Erfolge zu erzielen, brauchst du Durchhaltevermögen, Disziplin, eine klare Zielsetzung und clevere Strategie. Hier erfährst du, warum sich nachhaltiges SEO lohnt und wie du es effizient für dein Business umsetzt.

 

Inhalt

 

Was bedeutet nachhaltiges SEO

Nachhaltiges SEO – hört sich toll an oder? Was nachhaltig ist, kann nur gut sein. Gut für die Umwelt, gut für dich, gut für alle. Doch falls du jetzt denkst, dass es in diesem Artikel um SEO speziell für umweltbewusste Unternehmen geht, muss ich dich enttäuschen ;).


Denn Nachhaltiges SEO meine ich in dem Fall nicht im ökologischen, sondern im digitalen Sinne. Ich meine damit ganzheitliches SEO, das dauerhaft gut ist für deine Online-Sichtbarkeit, deine (potentiellen) Kund:innen, deine Leads, Conversions, deinen Umsatz, dein Business. Erfahre im Folgenden, wie du Suchmaschinenoptimierung wirksam und strategisch so einsetzen kannst, dass es dir langfristige Erfolge bringt.


Was sind die Ziele und Vorteile von nachhaltigem SEO

Das Hauptziel von SEO ist es, die organische Sichtbarkeit deiner Website im Google-Ranking zu erhöhen. Nachhaltiges SEO soll sicherstellen, dass dich deine Zielgruppe unter bestimmten Suchbegriffen optimal finden kann. Und das über einen möglichst langen Zeitraum.


Das funktioniert natürlich am Besten, wenn deine Website anhaltend für bestimmte Keywords möglichst weit oben in den nicht-bezahlten Google-Sucherergebnissen rankt.


Das Tolle an der Sache ist – wenn du von deiner Zielgruppe langfristig für relevante Suchbegriffe bei Google gefunden wirst, erreichst du damit auch Folgendes:


  • du ziehst mehr hochwertige Leads an – also potentielle Kund:innen mit einer hohen Kaufwahrscheinlichkeit,


  • du hast weniger Streuverluste,


  • du erzielst mehr Conversions – z.B. mehr Anmeldungen, Käufe, Bestellungen, Buchungen, Anfragen, Downloads, → dauerhaft mehr Kund:innen & Umsatz


  • du etablierst ein positives Brand-Image  → dein Unternehmen wird durch die dauerhafte hohe Platzierung in den Google-Suchergebnissen als vertrauenswürdiger und professioneller wahrgenommen.


  • du setzt dein Marketingbudget effizient ein, → nachhaltiges SEO erfordert zwar eine höhere Anfangsinvestition. Doch dafür profitierst du langfristig von deiner Sichtbarkeit, da du z.B. nicht für jeden Klick extra bezahlen musst wie bei Google-Ads.


Was ist KEIN nachhaltiges SEO

Mit nachhaltigem SEO ist es wie mit einem guten Sporttraining. Stell dir vor, du möchtest langfristig deine körperliche Fitness steigern. Was wird dir mehr bringen?


  1. Wenn du für zwei Wochen die Zähne zusammenbeißt, dir ungesunde Energydrinks reinziehst und dich durch Hardcore-Trainings prügelst, nur um dann wieder die Füße hochzulegen?

  2. Oder wenn du grundlegend und konstant mehr körperliche Aktivität in deinen Alltag einbaust? Indem du z.B.regelmäßig joggst und mit dem Rad statt mit dem Auto zur Arbeit fährst.


Bei nachhaltigem SEO geht es wie bei einem Sporttraining darum, effiziente und individuelle Strategien umzusetzen, die deine Website permanent fit machen. So fit, dass sie langfristig und kontinuierlich online sichtbar wird.


Leider gibt es in der SEO-Welt noch immer einige Unternehmen, die diesen Prozess überspringen wollen. Statt sich eine nachhaltige SEO-Strategie zu überlegen, setzen diese Unternehmen auf zweifelhafte „Doping“-Methoden.


Diese Unternehmen versuchen, das Google-Ranking bewusst zu manipulieren. Zum Beispiel durch gekaufte Backlinks oder minderwertige Textinhalte, die einfach von anderen Seiten geklaut und unnatürlich mit Keywords vollgestopft werden.


Solche Methoden verstoßen zum einen gegen die Google-Richtlinien. Zum anderen sind diese ungefähr so zielführend wie das zuvor beschriebene Hardcore-Training. Selbst wenn kurzfristig eine gute Google-Platzierung erreicht wird, kann diese nicht stabil gehalten werden. Zudem ist der Preis für den kurzfristigen Erfolg meist sehr hoch.


Denn so wie ein gedopter Sportler mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann auffliegt, durchschaut auch der Google-Algorithmus früher oder später die Manipulationsversuche. Das Fatale: Einmal durchschaut, bestraft Google solche „Doping“-Techniken ohne Erbarmen. Deine Website wird entweder auf die hintersten Plätze im Ranking verwiesen oder fliegt komplett raus aus dem Index. Im schlimmsten Fall dauerhaft.


Daher lautet meine klare Empfehlung: Bitte lass die Finger von schmutzigem SEO-Doping! Damit tust du weder deiner Website, noch deinem Unternehmen sowie deinem Brand-Image einen Gefallen. Stärke lieber deinen SEO-Sportsgeist und setze die folgenden Methoden für nachhaltiges SEO um. So machst du deine Website stetig und stabil erfolgreich.


Wirksame Methoden für nachhaltige Online-Sichtbarkeit

Überzeuge Google und deine Zielgruppe mit Unique Content

In Zeiten von lieblosen KI-Texten und unzähligen anderen austauschbaren Inhalten, die sich im Web tummeln, kannst du mit einer Sache besonders punkten: Mit einzigartigem Qualitäts-Content, der deiner Zielgruppe einen wirklichen Mehrwert bietet. In der SEO-Welt werden solche Inhalte auch Unique Content genannt.


Google ist mittlerweile Expertin darin, hochwertige von mangelhaften Inhalten zu unterscheiden. Und die Suchmaschine lernt ständig dazu. Minderwertige und/oder doppelte Inhalte (sogenannter Duplicate Content) werden knallhart auf die hinteren Plätze im Ranking verwiesen. Um langfristig mit deiner Website sichtbar zu werden, muss hochwertiger Content also zu deiner Prämisse werden.


Doch was versteht Google überhaupt unter hochwertigem Content? Ganz einfach: Nichts anderes als das, was User:innen darunter verstehen. Nämlich einzigartige, kreative, originelle und relevante Inhalte, die ihnen einen konkreten Nutzen bieten. Nutzen in Form von Information, Beratung und Unterhaltung.


Das können zum Beispiel Textinhalte sein wie:


Mit Unique Content beweist du sowohl Google als auch deiner Zielgruppe, dass deine Website und somit auch dein Unternehmen vertrauenswürdig, professionell und wertvoll ist. Du kannst dich deiner Zielgruppe von deiner besten Seite zeigen, ohne dich auf ein selbstdarstellerisches Podest zu stellen. Sondern auf Augenhöhe. Als glaubwürdige:r Expert:in in deinem Gebiet.


Auf diese Weise wird deine Marke dauerhaft positiv aufgeladen. Mit einzigartigen Inhalten bleibst du im Gedächtnis deiner Zielgruppe. User:innen bleiben gerne und lange auf deiner Website. Sie kehren immer wieder dorthin zurück, liken, teilen, kommentieren deinen Content.


→ Das Beste daran: Dieses aktive und engagierte Verhalten deiner Website-Besucher:innen nimmt Google als positive Nutzersignale wahr. Zur Belohnung wirst du von Google beim Ranking bevorzugt.


Etabliere eine sinnvolle Keyword-Strategie

Die Zeiten von Webtexten, die mit belanglosen und möglichst vielen Keywords vollgestopft wurden, sind vorbei. Mehr ist mehr gilt schon lange nicht mehr. Wie schon erwähnt: Google kann es nicht ausstehen, manipuliert zu werden. Und mit regelmäßigen Updates tut die Suchmaschine auch alles dafür, um sich davor zu schützen.


Google verfolgt damit ein Ziel: Es möchte sicherstellen, dass User:innen für die Schlüsselbegriffe, die sie ins Suchfeld eingeben, nur die besten und relevantesten Ergebnisse bekommen. Schließlich ist Google die Nr. 1 auf dem Suchmaschinenmarkt und möchte das auch bleiben.


Eine sinnvolle Keyword-Strategie bedeutet also in erster Linie nicht nur Google, sondern auch deine Zielgruppe glücklich zu machen. Pflastere deine Website also auf keinen Fall mit irrelevanten Keywords zu. Finde stattdessen wichtige Keywords, die sowohl zu deinem Angebot als auch zu den Bedürfnissen deiner Zielgruppe passen.


Versetze dich empathisch in deine Zielgruppe hinein und überlege dir:

  1. Welche Suchbegriffe sind relevant für meine Zielgruppe?

  2. Was ist die Suchintention, also das Ziel/die Absicht meiner Zielgruppe beim Auslösen einer Suchanfrage?

  3. Wie müssen meine Inhalte aufgebaut sein, um die Fragen meiner Zielgruppe zu dem Schlüsselbegriff optimal zu beantworten?


Um geeignete Keywords zu finden, empfehle ich dir z.B. folgende Tools:


→ Über diese Keyword-Tools kannst du nicht nur herausfinden, welche konkreten Schlüsselbegriffe deine Zielgruppe sucht, sondern auch was sie sonst noch beschäftigt und wo ihre Schmerzpunkte liegen. All das sind wertvolle Informationen für deine Content-Strategie.


Nach der umfassenden Keyword-Recherche geht es schließlich darum, sich für bestimmte Fokus-Keywords zu entscheiden, für die deine Website ranken soll. Ich empfehle, jede Seite deiner Website auf ein Fokus-Keyword zu optimieren.


Mein Tipp: Wähle deine Keywords so präzise wie möglich!

Finde Keywords, die deine Dienstleistung so genau wie möglich beschreiben. Angenommen, du bist z.B. Immobilienmakler in München. Da du eine Dienstleistung anbietest, die vom lokalen Standort abhängig ist, solltest du als Fokus-Keyword „Immobilienmakler München“ wählen statt nur „Immobilienmakler“. Besitzt du zudem eine besondere Spezialisierung, wie zum Beispiel Gewerbeimmobilien, bietet sich eine Optimierung auf das Keyword „Gewerbeimmobilien Makler München“ an.


Je spezifischer deine Keywords, umso zielgenauer ziehst du über Google passende Leads an. Zudem besitzt du mit Suchbegriffen, die aus mehreren Wörtern bestehen (sogenannten Longtail-Keywords) eine höhere Wahrscheinlichkeit, schnell eine hohe Suchmaschinen-Platzierung zu erreichen.


Denn vor allem mit einer neuen Website ist es erstmal schwerer, für allgemeine Keywords mit hohem Suchvolumen zu ranken. Meist musst du dich hier gegen viele Konkurrenz-Websites durchsetzen, die sich schon länger im Web tummeln. Generell werden ältere Websites vom Google-Algorithmus erstmal bevorzugt.


Sorge für Klarheit und Struktur

Mach es sowohl Google als auch deinen Website-Besucher:innen so einfach wie möglich, deine Inhalte thematisch einzuordnen, zu erfassen und zu bewerten.


Google und Internetnutzer:innen lieben Klarheit und Ordnung! Strukturiere also deine Website-Inhalte, bringe sie prägnant auf den Punkt und in einen logischen Zusammenhang.


Das erreichst du, indem du auch folgende Aspekte deiner Website berücksichtigst:

  • klickstarke und aussagekräftige Metadaten (Title & Description)

  • technisches SEO (kurze Ladezeit deiner Website, Optimierung für mobile Geräte)

  • Bilder-Optimierung (kleine Bildgrößen, Alt-Tags)

  • klare und übersichtliche Website-Struktur (einfache und intuitive Menü-Navigation)

  • Verlinkungen zu themenrelevanten und hochwertigen Inhalten (extern und intern)

  • Verlinkungen von themenrelevanten und hochwertigen Websites (Backlinks)


→ Mehr zu den genannten Punkten findest du in meiner Schritt-für-Schritt-Anleitung für gute SEO-Texte.


Mit SEO-Sportsgeist zu nachhaltigem Onlineerfolg

Wie du siehst: Nachhaltiges SEO erfordert Sportsgeist. Der Erfolg wird sich nicht von heute auf morgen einstellen. Es geht darum, deine Ziele klar zu definieren und diese mit einer durchdachten Content- und Keyword-Strategie diszipliniert zu verfolgen.


Doch dein SEO-Sportsgeist wird sich langfristig auszahlen. Denn du wirst nicht nur online sichtbar, sondern bleibst es auch. Stabil und dauerhaft.


Im Gegensatz zu bezahlten Anzeigen oder kurzlebigen Social Media Posts, die dich nur für einen bestimmten Zeitraum sichtbar machen, arbeitet eine nachhaltig suchmaschinenoptimierte Website durchgehend für dich weiter.


Nachhaltiges SEO generiert im Hintergrund Website-Besucher:innen, Anfragen, Buchungen, Anmeldungen und Käufe. Und das vollkommen automatisiert. Ohne dass du ständig neue Beiträge posten oder für jeden Klick/ jede Conversion extra bezahlen musst.


Du möchtest, dass sich ein Profi mit einer ordentlichen Portion SEO-Sportsgeist um deine dauerhafte Online-Sichtbarkeit kümmert? Dann buche jetzt deine kostenlose Erstberatung!


Freie Texterin mit Blog für Content Marketing & SEO - Jasmin Bellmer

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Mein Name ist Jasmin Bellmer und ich unterstütze Solo-Selbstständige, kleine und mittlere Unternehmen mit maßgeschneiderten Texten für Websites.

Gemeinsam finden wir eine passende Lösung für dich, mit der du deine Website-Ziele effizient erreichst und deinen Online-Erfolg steigerst.  

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