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AutorenbildJasmin Bellmer

Warum gute SEO-Texte ein Muss für deine Website sind: 5 Gründe


Grafik, die zeigt, wie gute SEO-Texte das Ranking bei Google steigern

Nichtssagende Floskeln, marktschreierische Parolen, roboterhafte KI-Texte und fehlerhafte Inhalte – all das vertreibt nicht nur Website-Besucher:innen, sondern wird von Google auch mit grottigen Rankings bestraft. Hier erfährst du, warum gute SEO-Texte für deine Website unverzichtbar sind.

 

Inhalt

 

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Solche oder ähnliche Plattitüden schlagen mir oft auf den Websites von Solo-Selbstständigen, kleinen und mittelständischen Unternehmen entgegen. Dass solche Website-Texte keinerlei Chance haben auf Seite 1 bei Google zu ranken und bei potentiellen Kund:innen keine Kauflust, sondern nur gähnende Langeweile auslösen, brauche ich wohl kaum zu erwähnen.


Noch schockierter bin ich, wenn ich diese Unternehmen dann nach den Urheber:innen dieser SEO-Texte frage und folgende Antworten erhalte (alles O-Töne!):


Content? Jaja, das hat bisher alles unsere Werkstudentin gemacht.


Unsere Website-Texte? Ja die hat vor 8 Jahren mein Sohn geschrieben. Ich glaub für Google hat der da auch irgendwas gemacht.


Ach wir ranken nicht bei Google? Komisch, bei unserem Website-Relaunch vor 5 Jahren hat sich da eigentlich eine Agentur drum gekümmert...die Texte? Ja, die haben die einfach von der alten Website rüberkopiert...


Oder mein Favorit: Die Texte auf unserer Website lassen wir komplett von ChatGPT schreiben...aber komisch, dass unsere Conversion-Rate so schlecht ist.


Bei solchen Aussagen würde ich am liebsten direkt zu den jeweiligen Geschäftsführer:innen fahren, sie packen und einmal kräftig schütteln. Leider fehlen mir für solche Guerillamäßigen-Aktionen sowohl die Zeit als auch die Kapazitäten. Zudem würde ich wahrscheinlich auch Anzeigen wegen Belästigung riskieren. Deswegen habe ich mich für eine weniger radikale Variante der Aufklärungsarbeit entschieden.


Erfahre hier, warum suchmaschinenoptimierte Texte für KMU-Websites im Jahr 2024 unverzichtbar sind.


Was sind gute SEO-Texte?

Wie der Name schon vermuten lässt, verfolgen suchmaschinenoptimierte Texte (SEO=SearchEngineOptimization) ein wesentliches Ziel: Die Website in den Ergebnislisten von Suchmaschinen wie Google möglichst weit nach oben zu bringen. Warum? Je höher eine Website für bestimmte Keywords in den Suchmaschinenergebnissen rankt, desto sichtbarer ist sie für die gewünschte Zielgruppe.


Doch welche Kriterien müssen SEO-Texte heutzutage erfüllen, um sowohl von Suchmaschinen als auch von User:innen als „gut“ befunden zu werden?


1. Gute SEO-Texte sind zielgruppengerecht

Als Grundregel gilt – was deiner Zielgruppe gefällt, mag auch Google. Denn wenn deine Website-Texte oder Blogartikel User:innen sowohl sprachlich als auch inhaltlich einfühlsam abholen, werden sie darauf mit langen Verweildauern, Likes, Shares, Kommentaren und wiederholten Website-Besuchen reagieren. Diese positiven Nutzersignale belohnt Google automatisch mit höheren Rankings.


2. Gute SEO-Texte sind einzigartig

Gerade in den heutigen Zeiten von austauschbarem KI-Content bestraft Google doppelte Inhalte (sogenannten „Duplicate Content“) so erbarmungslos wie nie. Schlimmstenfalls fliegst du komplett aus dem Google-Index. Sowohl Google als auch deine Zielgruppe bevorzugen einzigartige Textinhalte. Nur Unique Content mit Mehrwert, der unterhält, informiert und berät, schafft Vertrauen bei deinen Website-Besucher:innen und konvertiert sie in buchende Kund:innen.


3. Gute SEO-Texte sind hochwertig

Qualität siegt vor Quantität. Mit Keywords zugepflasterte, lieblose und langweilig geschriebene Texte haben heutzutage weder eine Chance im hart umkämpften Google-Ranking noch bei User:innen. Gute SEO-Texte sind gut recherchiert sowie packend, fehlerfrei, auf den Punkt und überzeugend geschrieben. Sie müssen deine Website-Besucher:innen bereits nach wenigen Sekunden fesseln, Aufmerksamkeit und Emotionen wecken, die zu der gewünschten Handlung (Kauf, Buchung, Anmeldung etc.) motivieren.


Welche Kriterien hochwertige SEO-Texte noch erfüllen sollten, erfährst du in meiner Anleitung für gute SEO-Texte.


5 Gründe, warum gute SEO-Texte für deine Website unverzichtbar sind

Eines ist klar: Gute SEO-Texte sind eine Investition. Entweder von Zeit (wenn du deine Texte selbst schreibst) oder von Geld (wenn du deine SEO-Texte schreiben lässt). Doch es ist eine Investition, die sich nicht nur lohnt, sondern absolut unerlässlich ist. Warum, erfährst du im folgenden Abschnitt:


1. Verbesserte Sichtbarkeit bei Google

Gute SEO-Texte erhöhen langfristig deine Sichtbarkeit. Optimierst du deine Inhalte für zielgruppenrelevante Keywords, wirst du für deine Wunschkund:innen auffindbar. Suchmaschinenoptimierte Texte arbeiten effizient für dich, indem sie über die Google-Suchergebnisse gezielt diejenigen User:innen auf deine Website ziehen, für die dein Angebot wirklich relevant ist.


2. Mehr Website-Besucher:innen

Durch eine gute Platzierung in den organischen Google-Suchergebnissen erhältst du dauerhaft mehr Traffic auf deine Website. User:innen klicken grundsätzlich bevorzugt auf Websites, die im Google-Ranking weit oben stehen. Schließlich wollen sie möglichst schnell eine Lösung für ihr Problem finden und nicht erst ewig in den Suchergebnissen weiterscrollen oder -klicken.


Gut geschriebener SEO-Content sorgt zudem dafür, dass deine Inhalte durch User:innen natürlich weiterverbreitet werden – indem sie diese liken und teilen. Das sorgt wiederum für positive Nutzersignale, ein Top-Google-Ranking und nochmal mehr Website-Besucher:innen.


3. Mehr Conversions

Leserfreundlich strukturierter, überzeugender und verständlich sowie lebendig geschriebener SEO-Content verwandelt deine Website-Besucher:innen effizient in buchende Kund:innen. Gute SEO-Texte sind nicht nur für Google optimiert, sondern auch verkaufspsychologisch geschrieben. Sie wecken die Neugier deiner potentiellen Kund:innen, halten sie auf deiner Website und überzeugen sie empathisch von deinem Angebot.


Hochwertige SEO-Texte beantworten die Fragen deiner Besucher:innen, beseitigen ihre Zweifel und liefern ihnen all diejenigen Informationen, die sie für eine positive Kaufentscheidung benötigen. So generierst du mit deiner Website mühelos und automatisiert mehr Kund:innen sowie Umsatz.


4. Aufbau von Vertrauen und Expertenstatus

Mit guten SEO-Texten etablierst du dich bei deiner Zielgruppe als glaubwürdige:r Expert:in in deiner Branche. Informative Website-Texte und Blogartikel beweisen User:innen, dass du wirklich weißt, wovon du sprichst und sie dir vertrauen können.


Wertvolle Text-Inhalte, die deinen Website-Besucher:innen hilfreiche Lösungen für ihre Fragestellungen rund um dein Angebot und deine Branche bieten, stärken die Kundenbindung sowie die Loyalität zu deinem Unternehmen.


5. Kosteneffizienz

Vor allem auf lange Sicht gesehen, sind SEO-Texte deutlich kosteneffizienter als PPC-Kampagnen (Pay-per-Click) wie GoogleAds, bei denen du für jeden einzelnen Klick auf deine Anzeige bezahlen musst.


Hierzu ein konkretes Beispiel: Seit ein paar Monaten ranke ich durch meine SEO-Texte für einige Keywords auf Seite 1 bei Google, wie z.B. „Texterin“ und „Texter finden“.

Screenshot von einem SEO-Text, der für das Keyword Texter finden auf Platz 5 bei Google rankt
Screenshot von einem SEO-Text, der für das Keyword Texterin auf Platz 6 bei Google rankt

Durch diese hohen Google-Platzierungen generiere ich regelmäßig zahlreiche Klicks auf meine Website sowie Conversions (Terminbuchungen).


Hätte ich GoogleAds-Kampagnen für diese Keywords geschaltet, müsste ich für die gleiche Anzahl an Klicks und Conversions bereits nach wenigen Wochen einen vierstelligen Betrag bezahlen. Eine PPC-Kampagne hätte mich außerdem nur für den jeweiligen bezahlten Zeitraum auf Google sichtbar gemacht.


Mit meinen suchmaschinenoptimierten Texten hingegen werde ich für diese Keywords mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch viele weitere Monate oder sogar Jahre auf Seite 1 bei Google ranken und tausende Klicks sowie Conversions erzeugen. Vollkommen organisch und damit kostenfrei.


Dennoch möchte ich klarstellen - clever und strategisch eingesetzt, halte ich GoogleAds-Kampagnen für mächtige Marketinginstrumente. Doch viele vergessen: Steckt hinter dem Anzeigenlink keine optimierte Landingpage mit verkaufsstarken und hochwertigen SEO-Texten, kannst du noch soviel Budget investieren. Du wirst kaum bis gar keine Conversions mit deiner Anzeige generieren. Bezahlen musst du für all die „verschwendeten“ Klicks leider trotzdem.


→ Fazit: Nur mit guten SEO-Texten schöpfst du das maximale Potential aus deinen GoogleAds-Kampagnen.


Ohne gute SEO-Texte ertrinkt deine Website im Google-Meer

Ohne hochwertige SEO-Texte – ob in Form von Website-Texten, Landingpage-Texten, Verkaufstexten oder Blogartikeln – verschwendest du nicht nur komplett das Potential deiner Website, sondern du lässt sie auch eiskalt im Google-Meer ertrinken.


Wirst du von deiner Zielgruppe nicht auf Google gefunden und überzeugst sie nicht auf Anhieb mit informativen Texten, existierst du für sie nicht und verpasst damit unzählige Chancen bei der Kundengewinnung. Egal um welches Anliegen es sich handelt – die Reiseplanung, den Kauf eines Campers oder die Buchung eines Coachings – der erste Weg führt für die meisten Verbraucher:innen erstmal über Google und die Website eines Unternehmens.


Das Gute: Gerade im Bereich der Solo-Selbstständigen, kleinen und mittelständischen Unternehmen beobachte ich einen Wandel. Die meisten haben die Notwendigkeit guter SEO-Texte mittlerweile verstanden.


Viele wissen jedoch nicht, wie sie das ganze SEO-Thema effizient angehen sollen. Oder sie haben bereits ein paar zaghafte Versuche in die Richtung gestartet, allerdings mit dürftigen Ergebnissen. Währenddessen werden diese Unternehmen von ihren Wettbewerbern, die bereits erfolgreich in SEO-Texte investieren, erbarmungslos im Google-Ranking überholt. Das Fatale: Je mehr Zeit verstreicht, desto schwerer wird es, diesen Vorsprung wieder einzuholen.


Du möchtest weder von der Konkurrenz überholt werden, noch im Google-Meer ertrinken? Dann vereinbare jetzt ein kostenloses Erstgespräch! Darin klären wir, wie ich dich mit meinen SEO-Texten und meiner Expertise bestmöglich unterstützen kann, damit deine Website langfristig bei Google auffindbar wird und mehr Kund:innen sowie Umsätze generiert.

Freie Texterin mit Blog für Content Marketing & SEO - Jasmin Bellmer

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Mein Name ist Jasmin Bellmer und ich unterstütze Solo-Selbstständige, kleine und mittlere Unternehmen mit maßgeschneiderten Texten für Websites.

Gemeinsam finden wir eine passende Lösung für dich, mit der du deine Website-Ziele effizient erreichst und deinen Online-Erfolg steigerst.  

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