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Blog 

AutorenbildJasmin Bellmer

Gute Texter finden: Wie du mit 6 Fragen das perfekte Match für dein Business aufspürst!


Tippende Hände auf Laptop wollen einen Texter finden

Viele mit eigenem Onlineauftritt suchen danach: der perfekten Texter:in. Doch bei dem immensen Angebot an Freelancer:innen, Agenturen und Textplattformen gleicht dieses Unterfangen der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Damit du dich nicht mehr alleine durch den Heuschober wühlen musst, bekommst du von mir einen praktischen Fragenkatalog, mit dem du die Texter:in deiner Träume endlich ausfindig machen kannst ;).

 

Inhalt

 

Bevor du auf meinen Artikel gestoßen bist, hast du vermutlich Suchbegriffe wie „Texter“ oder „Texter finden“ bei Google eingegeben. Ich wette mit dir, dass du dabei wahrscheinlich überflutet wurdest von lauter hochtrabenden Begriffen wie: Copywriter:in, SEO-Texter:in, Online-Redakteur:in, Werbetexter:in, Ghostwriter:in, Content Marketing etc.


Falls du mittlerweile kurz vorm Recherche-Burnout stehst und dir nur noch denkst: Wo zur Hölle ist da überhaupt der Unterschied? Welche Art von Text und Texter:in brauche ich eigentlich für meinen Bedarf? Und wie soll ich mich für eine:n passende:n Texter:in entscheiden? Dann kann ich dich beruhigen: Du kannst nun aufhören zu suchen, denn mit mir hast du endlich dein perfektes Texter:innen-Match gefunden...Ok gut, Spaß beiseite ;).


Egal ob wir am Ende zusammenpassen oder nicht: Mit diesem Artikel möchte ich dir einen kompetenten Fragen-und Kriterienkatalog an die Hand geben, mit dem du die ideale Texter:in für deine Website, deinen Blog, Newsletter oder Onlineshop findest.


Frage 1: Welchen Text benötige ich?

Die Grundvoraussetzung um eine:n passende:n Texter:in zu finden, ist erstmal genau herauszufinden, was du konkret suchst. Stelle dir zunächst die folgenden beiden Fragen:


  1. Welche Art von Text suche ich?

  2. Welchen Themenbereich soll der Text behandeln?


Textart

Definiere die Art von Text, die du benötigst. Die meisten Texter:innen sind spezialisiert auf bestimmte Textformen. Wenn du genau weißt, welche Textart du für deinen Bedarf benötigst, kannst du viel gezielter suchen und effizienter aus der Masse an Angeboten filtern.


Hier ein paar Anregungen:

  • SEO-Texte: Suchmaschinenoptimierte Texte mit dem Ziel, deinen Onlineauftritt beim Google-Ranking nach oben zu bringen bzw. für deine Zielgruppe auffindbarer zu machen. Bei Online-Texten empfiehlt sich eigentlich immer eine Optimierung für Suchmaschinen.

  • Blogartikel/Content Marketing: Informative, beratende, unterhaltende Artikel, mit denen du deine Wunschkund:innen natürlich anziehst und dir einen Expert:innenstatus sowie Vertrauen bei deiner Zielgruppe aufbaust.

  • Landingpage/Sales Page: Diese Seiten dienen dem Zweck, Conversions zu erzielen – in Form von Verkäufen, Buchungen, Anmeldungen, Kontaktanfragen etc. Die Texte verkaufen eine bestimmte Dienstleistung, Produkt oder Angebot.

  • Website-Texte: Diese Texte präsentieren auf deiner Website alle zielgruppenrelevanten Informationen über dich, dein Unternehmen und Leistungsangebot. z.B. auf der Startseite, Über-Mich-Seite, Leistungsseite, Kontaktseite.

  • Produktbeschreibungen: Diese werden in Onlineshops eingesetzt, um bestimmte Eigenschaften, Merkmale, Funktionen, Vorteile eines Produkts zu beschreiben und Abverkäufe zu generieren.


Textthema

Die wenigsten Texter:innen beschränken sich auf ein bestimmtes Themen- bzw. Fachgebiet und schließen andere kategorisch aus. Schließlich gehört es zur Grundkompetenz guter Texter:innen, sich durch fundierte Recherche auch in unbekannte Gebiete einarbeiten zu können. Zudem kann gerade ein laienhafter Blick neue, interessante und kreative Sichtweisen im Text-Content bewirken.


Dennoch haben die meisten Schreiber:innen spezielle Themen, in denen sie sich besonders gut auskennen. Vor allem wenn du in einer nischigen Branche tätig bist, die viel Fachkenntnis erfordert, würde ich dir spezialisierte Texter:innen empfehlen, die sich darin bereits zuhause fühlen. Dadurch können sich beide Seiten viel Zeit und Aufwand sparen – insbesondere im Briefingprozess.


Manche Texter:innen listen ihre Spezialgebiete ganz klar und transparent auf ihrer Website auf. Falls dem nicht so ist, kannst du einfach einen Blick auf die Vita, die Über-Mich-Seite oder bisherige Projekte und Kund:innen der Texter:in werfen. Oder die Spezialisierungen der Texter:in einfach per Mail, telefonisch, im persönlichen Gespräch erfragen.


Frage 2: Welche Ziele möchte ich mit dem Text erreichen?

Überlege dir ganz klar, was du mit dem Text erreichen willst. Viel zu oft wird vergessen, welches immense Potential guter Content in sich trägt. Bei mir persönlich kräuseln sich die Zehennägel, wenn ich Websites mit laienhaften Texten sehe, die einfach lieblos hingeklatscht oder von einer KI geschrieben wurden.


Ein Riesenfehler! Denn mit guten Texten kannst du weit mehr erreichen, als nur die Lücken auf deiner Website zu füllen. Wie sollen deine Website-Besucher:innen einen Draht zu dir finden – geschweige denn von deinem Angebot überzeugt werden – wenn deine Texte langweilig, unprofessionell, nichtssagend und emotionslos sind?


Hochwertiger Textcontent kann nicht nur deine Online-Reichweite und dein Google-Ranking steigern, sondern dir auch langfristig mehr Kund:innen und Umsätze einbringen. Gute Onlinetexte sind nicht nur Platzhalter, sondern eine der effizientesten Marketing- und Akquise-Instrumente überhaupt.


Denke also unbedingt groß und definiere, welche Ziele du mit den Texten erreichen willst:

  • bei Google weiter nach oben kommen,

  • mehr Wunschkund:innen anziehen,

  • mehr Conversions generieren,

  • Umsatz steigern,

  • Expertenstatus bei deiner Zielgruppe aufbauen,

  • dein Unternehmen und Angebot überzeugend präsentieren,

  • deine Brandstory erzählen.


Ausgehend von diesen Zielvorgaben wird es dir viel leichter fallen, eine:n passende:n Texter:in zu finden. Möchtest du z.B. die Entstehungsgeschichte deiner Marke/deines Unternehmens auf deiner Website präsentieren, macht ein:e Texter:in für dich Sinn, die es versteht, dein Business mit Storytelling emotional aufzuladen.


Betreibst du einen Onlineshop und möchtest durch überzeugende Produktbeschreibungen deinen Umsatz steigern, wird eher ein:e Texter:in zu dir passen, die spezialisiert ist auf Werbetexte und sich mit verkaufspsychologischen Methoden auskennt.


Oder planst du eine ganzheitliche Brandstrategie z.B. in Form von redaktionellen Blogartikeln? Dann lohnt sich für dich ein:e Texter:in mit fundiertem Marketingwissen, die konzeptionell arbeitet und eine langfristige Textstrategie für dich entwirft, die zu deinem restlichen Marketingplan passt.


Frage 3: Welche Art von Zusammenarbeit wünsche ich mir?

Jede:r Texter:in gestaltet die Zusammenarbeit anders. Das geht von der Art der Kommunikation über den Briefingprozess bis hin zu den Korrekturschleifen. Vor allem wenn du eine längerfristige Kooperation planst, empfiehlt sich ein:e Texter:in, deren Workflow gut mit deinem vereinbar ist.


Mache dir Gedanken darüber, auf welche Aspekte du besonders Wert legst:

  • Wie läuft die Kommunikation ab – schriftlich, per Mail, telefonisch, persönlich?

  • Wie werden mir die Texte/Daten geliefert bzw. gesendet?

  • Wieviel muss ich selbst beitragen und zu welchen Zeitpunkten?

  • Bis wann muss ich der Texter:in meine Korrekturen übermitteln?

  • Wieviel Korrekturschleifen bekomme ich?

  • Wie lange dauert der gesamte Abwicklungsprozess bis zum Erhalt der finalen Texte?

  • Wer ist mein:e direkte:r Ansprechpartner:in? Die Texter:in selbst oder ein:e Dritte:r?


Betrachte die verschiedenen Abwicklungsprozesse unbedingt auch mit einem realistischen Einschätzungsvermögen. Verspricht dir ein:e Texter:in beispielsweise einen fachlich fundierten Ratgeberartikel innerhalb weniger Stunden, ohne vorher ein ausführliches Briefing mit dir abgestimmt zu haben – dann solltest du skeptisch werden.


Im Gegenzug sind ebenfalls Zweifel angebracht, wenn ein:e Texter:in für eine Onlineshop-Produktbeschreibung mehrere Wochen benötigt.


Frage 4: Möchte ich lieber mit Agentur, Textportal oder Freelancer:in arbeiten?

Auf deiner Suche bist du vermutlich auf drei verschiedene Möglichkeiten gestoßen, um mit Texter:innen zu arbeiten: über Agenturen, Textportale oder mit Freelancer:innen.


Für welche dieser drei Optionen du dich entscheidest, hängt ganz von deinem Budget, Bedarf und deiner Zielsetzung ab. Hier meine persönlichen Empfehlungen dazu:


Agenturen

→ Vorteil: Da diese häufig mehrere Texter:innen beschäftigen, erfolgt die Textlieferung meist recht zügig. Falls du neben den Texten noch andere Dienstleistungen benötigst wie z.B. Webdesign oder Grafiken wirst du hier ggfs. auch gleich bedient.

→ Nachteil: Die Kommunikation erfolgt über die Agentur und nicht direkt über die auftragserfüllende Texter:in, d.h. die gesamte Zusammenarbeit ist weniger eng und persönlich. Du hast weniger Einfluss und meist keinen Einblick, welche Texter:in für dich schreibt. Es können zudem Informationen verloren gehen bei der Kommunikation über Dritte.

Textportale

Dabei handelt es sich um Online-Plattformen, über die du Texter:innen beauftragen kannst – meist zu sehr niedrigen Wortpreisen.


→ Vorteil: Es ist günstig und geht schnell.

→ Nachteil: So gering wie die Preise sind, so mangelhaft ist die Qualität der Texte. Auf Textbörsen findest du größtenteils laienhafte Hobbytexter:innen, die wenig Expertise besitzen und sich mit den Schleuderpreis-Texten für einen Cent pro Wort nur nebenbei etwas dazuverdienen. Dass du von solchen Texter:innen keine professionelle Beratung, fundierte Recherche, sinnvolle Suchmaschinenoptimierung, Zielgruppenverständnis und Marketingwissen erwarten kannst, brauche ich kaum zu erwähnen. Wenn du mit deinen Texten ein größeres Ziel verfolgst, als nur die leeren Flächen auf deiner Website zu füllen, würde ich dir davon abraten.

Freelancer:innen

Freiberufliche Texter:innen, die als unabhängige Solo-Selbstständige arbeiten, sind für dich vor allem dann das perfekte Match, wenn du jemanden für eine längerfristigere und persönlichere Zusammenarbeit suchst. Und wenn du einen wirklichen Profi möchtest, der sich gründlich in dein Unternehmen/dein Themenfeld/deine Branche einarbeitet, um dir zielgruppengerechte und hochwertige Texte zu liefern, mit denen du optimale Erfolge erzielst.


→ Vorteil: Engere Zusammenarbeit und direkte Kommunikation mit der Texter:in, was die Abstimmung einfacher und effizienter macht. Arbeitet sich meist besser und gründlicher in dein Projekt ein, da diese:r die alleinige:r Verantwortliche:r für deinen Auftrag ist. Dadurch oft bessere Ergebnisse.

→ Nachteil: Häufig höhere Preise aufgrund der Expertise und hohen Qualität der Texte. Je nach aktueller Auslastung der Texter:in ist manchmal mit einer längeren Abwicklungsdauer zu rechnen.


Frage 5: Passt die Texter:in zu mir?

Du hast dich wie ein hyperaktiver Maulwurf durch die Google-Suchergebnisse, LinkedIn, Instagram und Co. gewühlt und jetzt steht es verheißungsvoll vor dir: dein potentiell perfektes Texter:innen-Match :). Doch Moment, nicht zu früh freuen! Bevor du dich endgültig entscheidest, solltest du natürlich gründlich überprüfen, ob ihr wirklich zusammenpasst.


Check diese Punkte:


Onlineauftritt

  • Wie professionell wirkt die Website und falls vorhanden die Social Media Präsenz?

  • Gefällt mir der Schreibstil der Texter:in bzw. passt dieser zu meinem Unternehmen (Website-Texte, Blogartikel, Textproben)?

  • Auf welche Themenfelder, Branchen, Textarten ist die Texter:in spezialisiert?

  • Sind Referenzen/Kundenstimmen vorhanden?

  • Werden die Werte, die Philosophie der Texter:in deutlich und kann ich mich damit identifizieren?

  • Wie ist mein intuitiver Gesamteindruck des Onlineauftritts?

  • Spricht mich die Website auf emotionaler Ebene an und löst sie positive Gefühle in mir aus?


Persönlicher Eindruck

Die meisten selbstständigen Texter:innen bieten persönliche Erstgespräche (bzw. per Videocall oder telefonisch) an. Das persönliche Kennenlernen ist die beste und einfachste Möglichkeit, um herauszufinden, ob es zwischen euch matcht oder nicht.


Du kannst im persönlichen Gespräch direkt alle deine Fragen stellen und dir einen Eindruck verschaffen, ob ihr auch auf zwischenmenschlicher Ebene harmoniert. Denn nur wenn ihr einigermaßen auf einer Wellenlänge seid, können gute Ergebnisse entstehen. Zudem macht es die gesamte Kommunikation, Abwicklung und kreative Abstimmung für beide Parteien angenehmer und effizienter ;).


Achte beim Erstgespräch auf folgende Punkte:

  • Zeigt sich die Texter:in interessiert an meinen Wünschen, Zielen und Bedürfnissen?

  • Erkundigt sie sich nach meinem Unternehmen, meiner Zielgruppe, meiner Marketingstrategie?

  • Hört die Person aktiv zu und fragt nach?

  • Gibt sie mir auch kritisches und konstruktives Feedback?

  • Erzählt mir die Person nur das, was ich hören will oder gibt sie mir eine realistische und kompetente Einschätzung zu meinen Zielvorgaben?

  • Fühle ich mich in meinen Frage- und Problemstellungen abgeholt und verstanden?

  • Ist mir die Person grundsätzlich sympathisch und habe ich ein gutes Bauchgefühl bei dem Gespräch?

Wollen wir uns in einem persönlichen Beratungsgespräch unverbindlich kennenlernen? Dann sende mir jetzt eine Nachricht! Gemeinsam klären wir, wie ich dich mit meinen Texten bestmöglich bei der Erreichung deiner Ziele unterstützen kann.


Frage 6: Wieviel Budget möchte ich investieren?

So wie die Qualität variieren auch die Preise auf dem Texter:innen-Markt stark. Als Faustregel gilt: Erfahrene Profi-Texter:innen rechnen nicht nach Wortpreisen ab! Amateur-Texter:innen, die Schleuder-Wortpreise anbieten, liefern zwar häufig schnelle und günstige „Fast Food-Texte“, aber dafür auch mangelhafte.


Schreiben ist ein kreativer Prozess! Zu einem guten Online-Text gehört nicht nur das Tippen von Wörtern, sondern auch eine fundierte Recherche, intelligente Konzeptentwicklung, sinnvolle Suchmaschinenoptimierung und ein ausführliches Briefing. Was noch alles zu den Aufgaben einer professionellen Texterin gehört, kannst du in meinem Artikel "Was macht eine Texterin? Die 5 häufigsten Fragen rund um Copywriter" nachlesen.


Texter:innen, die ihre Profession hauptberuflich und professionell betreiben, kalkulieren entweder mit Stundensätzen, projektbezogenen Preisen oder Paketpreisen. Die Preise sind abhängig von der Expertise, Erfahrung und Spezialisierung der jeweiligen Texter:in. Der durchschnittliche Stundensatz bewegt sich ungefähr zwischen 70 und 150 Euro pro Stunde. Viele Texter:innen geben ihre Preise transparent auf ihrer Website an. Ansonsten kannst du in den meisten Fällen unverbindliche Angebote oder Kostenvoranschläge anfragen.


Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dir zwei oder drei Vergleichsangebote einzuholen, bevor du dich final für eine:n Texter:in entscheidest. Prüfe die Angebote kritisch und vor allem realistisch. Qualität hat natürlich seinen Preis. Du solltest jedoch sowohl bei einem extrem günstigen als auch bei einem sehr teuren Angebot, das stark von den üblichen Marktpreisen abweicht, skeptisch werden. Hinterfrage in dem Fall, was den Preis rechtfertigt.


Bedenke dabei immer: Ein qualitativ hochwertiger und einzigartiger Text, der überzeugen, auf Google ranken, Website-Besucher:innen anziehen und in Kund:innen konvertieren soll, benötigt Vorarbeit, Zeit, Hingabe und eine:n erfahrene:n Texter:in mit umfangreicher (Online-)Marketingexpertise. Der Invest lohnt sich – vor allem auf lange Sicht ;).

Freie Texterin mit Blog für Content Marketing & SEO - Jasmin Bellmer

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Mein Name ist Jasmin Bellmer und ich unterstütze Solo-Selbstständige, kleine und mittlere Unternehmen mit maßgeschneiderten Texten für Websites.

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