Und was machst du so beruflich? Ich bin Texterin! Häufig ernte ich daraufhin fragende Blicke. Für mich Anlass genug, einmal ordentlich Aufklärungsarbeit zu betreiben. In diesem Blogartikel erfährst du, was eine Texter:in eigentlich genau macht, welche Gründe für eine Texter:in sprechen und weitere spannende Antworten zu den häufigsten Fragen rund um meinen Beruf.
Inhalt
Ach du bist Texterin? Also Journalistin? Lektorin? Schriftstellerin?
Nein Texterin!
Ah...Ok und was textest du dann so? Schreibst du für Zeitungen?
Kann man denn davon leben?
Diese und ähnliche Dialoge kommen wahrscheinlich nicht nur mir, sondern den meisten Texter:innen bekannt vor. Das Berufsbild von Texterinnen, Textern oder auch Copywritern (die modernere und fanciere Bezeichnung;)) ist für viele noch recht schwammig.
Deswegen beantworte ich für dich in diesem Beitrag gerne die häufigsten Fragen rund um meine Herzens-Profession <3.
1. Was macht eine Texter:in?
So, was genau mache ich eigentlich den ganzen Tag? Viele nehmen meine Berufsbezeichnung sicherlich wörtlich und denken: Texten! Die Realität sieht jedoch anders aus. Klar, das Schreiben ist meine Haupttätigkeit. Wir Texter:innen lieben es, mit Worten zu jonglieren und kreativen Content zu produzieren. Sonst hätten wir diesen Beruf nicht gewählt.
Tatsächlich nimmt das reine Produzieren von Text-Content nur einen kleinen Teil im Joballtag einer Texter:in ein. Egal ob eine Texter:in in einer Marketingagentur angestellt oder freiberuflich tätig ist – einen großen Teil ihrer Zeit investiert sie in Tätigkeiten rund um den geplanten Text.
Eine Texter:in ist für mich vor allem eines: Eine Übermittlerin von (Werbe-)Botschaften und kommunikative Schnittstelle zwischen Unternehmen und Zielgruppen. Eine Texter:in ist dafür verantwortlich, aussagekräftige Texte für Unternehmen zu produzieren. Texte, die das Nutzenversprechen, die Werte, die Markenphilosophie eines werbenden Unternehmens verständlich, authentisch und überzeugend an die jeweilige Zielgruppe kommunizieren.
Texter:innen haben also eine wesentliche Aufgabe: Dafür zu sorgen, dass die Botschaften eines Unternehmens die richtigen Menschen erreichen. Sie bauen mit ihren Worten eine kommunikative Brücke zwischen Sender:innen und Empfänger:innen. Texter:innen sind quasi wie Hermes der Götterbote ;).
Wie Hermes muss eine Texter:in geistreich und flexibel sein. Flexibel im Geist, um sich in verschiedene Themenfelder, Branchen und Zielgruppen reindenken zu können. Wie der clevere Hermes benötigt sie eine schnelle Auffassungsgabe, mit der sie Botschaften und Inhalte im Kern erfasst. Eine Texter:in besitzt nicht nur die Fähigkeit, diese Botschaften mit passenden Worten festzuhalten. Sie kann diese Worte so für die jeweiligen Empfänger:innen formulieren, dass sie auch richtig von diesen verstanden werden.
Verstehe mich nicht falsch - ich möchte meinen Berufsstand hier nicht mit Vergleichen aus der griechischen Mythologie überhöhen. Sondern ich möchte deutlich machen, dass zur Erfüllung dieses kommunikativen Auftrags weit mehr gehört als nur das Produzieren von Worten. Denn um ihre "göttliche" Mission optimal erfüllen zu können, müssen Texter:innen auch einige Aufgaben darüber hinaus erledigen.
2. Was gehört zu den wichtigsten Aufgaben einer Texter:in?
Aufgrund der Digitalisierung ist das Aufgabenfeld von (Web-)Texter:innen um einiges gewachsen. Wir müssen mit der Zeit gehen, (Werbe-)trends verfolgen, unsere Inhalte an das aktuelle Medienkonsumverhalten der User:innen und an die Anforderungen von Suchmaschinen anpassen. Die Vor- und Nachbereitung der Textproduktion hat noch mehr an Relevanz gewonnen.
Doch was konkret umfasst nun alles den Aufgabenbereich einer Texter:in?
Kommunikation & Beratung: Eine selbstständige Texter:in berät ihre Auftraggeber:innen bezüglich ihres Contents und ihrer Content Marketing-Strategie. Sie findet die Ziele, Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kund:innen heraus. Sie kommuniziert direkt mit ihren Auftraggeber:innen, um ihre Texte an deren Anforderungen sowie an die der Zielgruppe und des Verbreitungsmediums anpassen zu können. Gegebenenfalls stimmt sie sich auch mit anderen Dienstleister:innen wie Webdesigner:innen und Grafiker:innen ab.
Recherche: Sie sucht und sammelt Informationen zu bestimmten Themen und arbeitet sich gründlich darin ein, um hochwertige und fundierte Inhalte zu produzieren.
kreative Ideenfindung: Sie findet neue und kreative Ideen für Texte, die informieren, beraten, unterhalten und überzeugen.
Strategie- und Konzeptentwicklung: Sie entwickelt Content-Marketing-Konzepte und Strategien, um Texte zu produzieren, die sowohl User:innen als auch Suchmaschinen begeistern. Viele Webtexter:innen entwicklen auch ganze Konzepte für den Aufbau einer Website (Menüstruktur, Sitemap, Verlinkungen).
Erstellen von Briefings: Ein gutes und ausführliches Briefing ist die Basis für einen hochwertigen Text. Im Briefing fragt die Texter:in alle Infos ab, die sie zur Produktion eines Texts benötigt, der die Wünsche und Bedürfnisse der Auftraggeber:innen und Zielgruppen erfüllt.
Analyse: Ob Websites, Social Media-Kanäle, Marketingstrategien, Konkurrenzunternehmen oder Zielgruppen – all das durchleuchtet eine Texterin gründlich, um eine erfolgreiche Content-Strategie zu entwickeln und einzigartige Texte zu erstellen.
SEO: Ein Webtext muss nicht nur User:innen überzeugen, sondern vor allem auch von Suchmaschinen wie Google gefunden werden. Um die Online-Sichtbarkeit zu erhöhen, passt eine Texterin ihre Inhalte an die aktuellen SEO-Anforderungen an. Dazu gehört u.a. die Keyword-Recherche und -Integration, Lesefreundlichkeit, Textstrukturierung.
Verkaufen: Egal ob eine Texterin Website-Texte, Blogartikel oder Newsletter schreibt. All diese Inhalte verfolgen ein Ziel: Sie wollen die Leser:innen von etwas überzeugen – sei es von einem Produkt, einer Dienstleistung, Themen, Sichtweisen oder auch nur davon, einen Text weiterzulesen.
Content-Produktion: Nach all den Ideenfindungs-, Recherche-, Analyse- und Beratungstätigkeiten widmet sich die Texterin ihrer Kernaufgabe, dem Texten. Nun gilt es, die Ergebnisse der Vorarbeit in passende und verständliche Worte zu verpacken. Worte, die Interesse und Emotionen wecken, überzeugen und die User:innen zu einer Handlung (Kauf, Anmeldung, Buchung etc.) motivieren.
Lektorat: Ist der Text fertig geschrieben, geht es an die Nacharbeit. Für ein perfektes Endergebnis wird der Text gründlich überprüft und überarbeitet – sowohl inhaltlich als auch bezüglich der Rechtschreibung und Grammatik.
3. Welche Fähigkeiten muss eine Texter:in mitbringen?
Wow ein ganz schön langer Aufgabenkatalog oder ;)? Das Gute daran ist: Genau das macht den Job der Texter:in so spannend und abwechslungsreich. Im Hinblick auf all diese Aufgaben wird klar, dass eine Texter:in mehr können muss, als nur zu texten.
Eine Texter:in sollte auch Fähigkeiten und Kenntnisse aus folgenden Bereichen mitbringen:
Verkaufs- und Werbepsychologie
Suchmaschinenoptimierung
Online Marketing
analytische Fähigkeiten
strategisches Denken
wirtschaftliches Verständnis
Kreativität
Weitblick
Soft skills (Empathie, Menschenkenntnis, Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität, Sprachgewandtheit)
Und last but not least: Eine brennende Leidenschaft für schöne Worte ;)
4. Warum ist das Briefing so wichtig für die Texter:in?
Stell dir vor, du möchtest dir ein Kleid oder einen Anzug für einen besonderen Anlass maßschneidern lassen. Du gehst erwartungsvoll zu einer Schneiderin und sagst zu ihr: „Hallo, ich brauche ein Kleid/einen Anzug!“. Und dann verlässt du ohne ein weiteres Wort den Laden.
Ratlos sitzt die Schneiderin nun vor ihrer Nähmaschine und zerbricht sich den Kopf: „Ja schön und gut, aber für welchen Anlass? Eine Hochzeit, einen Geburtstag? Welche Farben soll ich verwenden, welches Material? Welchen Stil soll das Kleidungsstück haben? Und welche Körpermaße hat mein:e Kund:in überhaupt?"
Ähnlich würde es einer Texter:in ohne ein fundiertes Texter-Briefing gehen. Das Briefing ist für die Texter:in die wichtigste Grundlage für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihren Auftraggeber:innen. Ohne sorgfältiges Briefing, keine guten Ergebnisse!
Wie die Schneiderin kann eine Copywriter:in nur dann hochwertige und zielgruppengerechte Texte für ihre Kund:innen schneidern, wenn sie über deren Business, ihre Erwartungen, Wünsche und Bedürfnisse genau Bescheid weiß.
Das Texter-Briefing sollte ausführliche Infos zu folgenden Aspekten enthalten:
Thematik
Zielgruppe
Tonalität
Ziele (Sichtbarkeit steigern, Leads anziehen, Käufe generieren, über ein bestimmtes Thema informieren etc.)
Unternehmen (Werte, Unternehmensphilosophie, Gründungsgeschichte etc.)
Produkt/Dienstleistung (USPs, Funktionen, Vorteile etc.)
Den Briefingprozess gestaltet jede Texter:in individuell. Meist ist dieser ein Mix aus persönlichen Gesprächen (telefonisch, per Videocall) und einem ausführlichen Briefing-Fragebogen, in dem die Texter:in alle Infos abfragt, die sie für ihre Texterstellung benötigt.
Ein ausführliches Briefing stellt also nicht nur die Qualität von dem Text sicher, sondern spart sowohl Texter:in als auch Auftraggeber:in jede Menge Zeit. Denn wurde die Grundlage mit allen notwendigen Informationen einmal sorgfältig erarbeitet, verringert das sowohl die Anzahl der Korrekturschleifen als auch den Bedarf an Nachfragen und Abstimmungen während der Texterstellung.
5. Welche Gründe sprechen für eine Texter:in?
Vermutlich bist du auf meinen Blogartikel gestoßen, weil du den Suchbegriff „Texterin“ bei Google eingegeben hast. Vielleicht spielst du also schon mit dem Gedanken, eine Texterin zu engagieren. Möglicherweise fragst du dich, ob eine Texter:in wirklich Sinn für dich macht.
Gleich vorab: ob sich eine Texterin für dich lohnt oder nicht, kann ich dir hier nicht pauschal beantworten. Rein eigennützig-unternehmerisch-denkend müsste ich jetzt natürlich schreiben: Ja klaro lohnt sich das für dich! Worauf wartest du noch? Buche mich!
Doch rein objektiv muss ich zugeben, dass das ganz auf deinen Bedarf, dein Unternehmen, deine Ziele und deine Marketingstrategie ankommt. Du hast nun zwei Möglichkeiten:
In einem ca. 30-minütigen Call analysieren wir deinen Bedarf, deinen Onlineauftritt und klären, ob ich dich bei der Erreichung deiner Ziele effizient unterstützen kann. Sichere dir hier deinen Termin für eine kostenlose Erstberatung!
Du lässt dir die folgenden Gründe, die für die Zusammenarbeit mit einer Texter:in sprechen, nochmal durch den Kopf gehen.
Gute Gründe für eine Texterin:
Professionelle und einzigartige Texte: Nur Unique Content rankt bei Google ganz oben. Langweiliger Einheitsbrei geht im Internet-Haifischbecken unter. Nur individuelle, authentische Texte mit Mehrwert werden von deiner Zielgruppe gelesen und konvertieren deine Website-Besucher:innen in zahlende Kund:innen.
SEO: Engagierst du eine professionelle SEO-Texterin übernimmt sie für dich die Suchmaschinenoptimierung. Mit professionell SEO-optimierten Texten arbeitet deine Website für dich. Deine SEO-Texte werden bei Google rund um die Uhr von deiner Zielgruppe gefunden und generieren Kundenanfragen.
Mehr Zeit: SEO & Content Marketing kosten Zeit und Aufwand. Vor allem wenn du dich als Laie erstmal in die ganze Materie einlesen und einarbeiten musst. Möglicherweise gehört Texten auch nicht gerade zu deinen Lieblingstätigkeiten. Eine Texterin kann dir diese Last abnehmen – von der Planung bis zur Erstellung deines SEO-Contents. Wenn du diese Prozesse auslagerst, sparst du dir enorm viel Zeit, die du entweder in dein Kerngeschäft oder in deine Freizeit investieren kannst.
Erfahrung & Expertise: Viele Texter:innen sind schon seit Jahren im Marketingbusiness unterwegs. Sie haben bereits für verschiedene Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen gearbeitet. Mit fundierten Kenntnissen z.B. über verschiedene Zielgruppen, Marketingkanäle, Storytelling, Werbe-/Verkaufspsychologie können sie dich und dein Business effizient voranbringen und bekannt machen.
Kreativität: Oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Auch dann (oder vor allem dann) nicht, wenn es der eigene Wald ist ;). Mit einem frischen Blick und neuen Ideen kann eine Texter:in das maximale Potential aus deinem Business herausholen. Mit ihrer Kreativität rückt sie die Außendarstellung deines Unternehmens ins beste Licht.
Struktur & Strategie: Vielleicht besitzt du eine Website und hast schon verschiedene Marketingmethoden ausprobiert – nicht nur SEO und Content Marketing, sondern möglicherweise auch Social Media und GoogleAds. Irgendwie machst du vieles, aber nichts davon fruchtet richtig. Eine Texterin kann mit ihrem Marketing-Know-How Struktur in deine Werbestrategie bringen. Sie checkt deine Website und entwickelt eine effiziente Content-Strategie für dich, die deinen Online-Auftritt endlich sichtbar und erfolgreich macht.
SEO & Content Marketing sind extrem wirksame und mächtige Marketinginstrumente, die auf langfristige Erfolge abzielen. Ich möchte Klartext reden: Wenn du schnelle Ergebnisse erwartest, wirst du enttäuscht werden. Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung braucht eine clevere Textstrategie und Zeit. Doch wenn du bereit bist, in eine gute Texter:in zu investieren, wirst du viele Jahre lang von den Benefits hochwertiger SEO-Texte profitieren.
Übrigens: Noch mehr Infos zu Texter:innen – z.B. wie du eine gute und passende Texter:in für dich findest und wieviel Texter:innen kosten, kannst du in meinem Blogartikel Gute Texter finden: Wie du mit 6 Fragen das perfekte Match für dein Business aufspürst nachlesen.